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Datenschutzhinweis gemäß EU Datenschutzgrundverordnug (EU-DSGVO) für "Natürliche Personen"

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO) tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Diese wird den Datenschutz von natürlichen Personen innerhalb der Europäischen Union stärken. Wir, die AMPIA Real Estate GmbH, nehmen die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und wollen Ihnen mit den nachfolgenden Informationen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, sowie Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich
maßgeblich nach den jeweils beantragten, bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich
und an wen kann ich mich wenden?

Die verantwortliche Stelle ist:

AMPIA Real Estate GmbH, Bötzowstraße 9 in 10407 Berlin
Telefon: 030 42 80 50 50
E-Mail: mail@ampia-gmbh.de


Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter oben genannter Adresse.

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer
Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen
welche im Zusammenhang mit dem Auftragsverhältnis zu Ihnen bestehen oder von sonstigen Dritten (bspw.: Behörden, Gerichte und weitere) zulässigerweise (bspw.: zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister, Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Daten im Interessentenprozess, im Vertragsverhältnis, im Zuge
einer Bevollmächtigung oder als sonstiger Auftragsnehmer / -geber können sein:
Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht,
Staatsangehörigkeit, Sprache, Familienstand, Geschäftsfähigkeit, Berufsgruppe,
Legimitationsdaten (Ausweisdaten), Steuer-ID, Güterstand.

Bei Abschluss und Nutzung von Dienstleistungen können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Im Rahmen der Geschäftsbeziehung, insbesondere durch persönliche, telefonische und schriftliche Kundenkontakte, durch Sie oder die Gesellschaft initiiert, entstehen weitere personenbezogene Daten, z.B. Informationen über den Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis; (elektronische) Kopien des Schriftverkehrs sowie die Information über Ihre Teilnahme an Direktmarketingmaßnahmen.

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung)
und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten die vorab skizzierten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erbringung von Geschäften und Dienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die z.B. auf Ihre Anfrage hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Dienstleistung. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den Geschäftsbedingungen entnehmen.

b) Im Rahmen der Interessenabwägung. Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

– Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
– Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Gesellschaft
– Verhinderung von Straftaten
– Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und
Produkten
– Datenschutzpflichten

c) Aufgrund Ihrer Einwilligung. Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe von Daten im Verbund/Konzern) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25.05.2018 uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im öffentlichen Interesse. Zudem unterliegen wir als Gesellschaft diversen rechtlichen Verpflichtungen, d.h. gesetzlichen Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Identitätsprüfung sowie die Betrugs- & Geldwäscheprävention.

Wer erhält meine Daten?

Innerhalb der AMPIA Real Estate GmbH erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese die Vertraulichkeit und unsere datenschutzrechtlichen Weisungen wahren. Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben.

Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU, bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung Ihrer Aufträge (z.B. Immobiliensuche oder -verkauf) erforderlich ist oder Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben. Sämtliche Empfänger unterstehen strengen Datenschutzvorschriften.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf mehrere Jahre angelegt ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren - befristete - Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

– Erfüllung handels- & steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind u.a. das Handelsgesetzbuch, das Geldwäschegesetz, etc. Die dort vorgegebenen Fristen zur Dokumentation / Aufbewahrung betragen bis zu zehn Jahre.

– Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§195ff des BGB können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO, das Recht auf Mittteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 19 DSGVO, sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde /Artikel 77 DSGVO i.V.m. §19 BDSG. Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25.05.2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte
beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft gilt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren
Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können.

Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben und festzuhalten.

Informationen über Ihr Widerrufsrecht nach Artikel 21 aus der DSGVO

a) Einzelfallbezogenes Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer persönlichen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender, personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir
Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, oder die Verarbeitung gilt der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

b) Widerrufsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken: In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender, personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und soll gerichtet werden an:

mail@ampia-gmbh.de

Wenn Sie eine weitere Kopie des aktuellen Datenschutzhinweises benötigen, oder Fragen zum
Thema Datenschutz bei der AMPIA Real Estate GmbH haben, kontaktieren Sie uns gerne
jederzeit unter der im Kapitel 1 genannten Anschrift.